__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"9bd08":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"9bd08":{"val":"rgb(43, 208, 128)"}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"9bd08":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Registrierung
__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"9bd08":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"9bd08":{"val":"rgb(43, 208, 128)"}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"9bd08":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Login

Gesichter verstehen und modellieren

Du bist ambitionierter Zeichner/ambionierte Zeichnerin und zeichnest gerne Gesichter, Portraits oder Character Designs?

Du suchst nach der ultimativen Lösung, Deine gezeichneten Gesichter noch lebendiger zu machen?

Die Lösung: Modelliere einen Kopf und werden zum besseren Zeichner!

In 10 Lektionen lernst Du einen Kopf zu modellieren und entwickelst dabei ein Verständnis für die Formsprache des Gesichtes!

Die Formsprache zu verstehen und zu verinnerlichen ist entscheidend, um die Dynamik eines Gesichtes besser zu erfassen.

Einmal einen Kopf modelliert, wird Deine Zeichnung danach garantiert besser sein!

Kunstform:

Modellieren/Zeichnen

Level: 

Anfänger und Fortgeschrittene

Motiv:

Dein eigenes Gesicht/Dein eigener Kopf

Kursmedium

Video/Text


KURSÜBERSICHT


Modul 1: Einleitung

Lektion 1 – Wie dieser Kurs aufgebaut ist

In dieser Lektion erläutert Dir Magda die einzelnen Lektionen. 

Lektion 2 – Warum einen Kopf modellieren?

Warum es so spannend und lohnend ist einen Kopf zu modellieren, um ihn dann zu zeichnen, erklärt Dir Magda in dieser Lektion!

Lektion 3 – Das Motiv: unser eigenes Gesicht

Der erste Schritt um einen Kopf bzw. ein Gesicht zu modellieren, ist es Fotos zu machen. Magda erklärt, worauf Du dabei achten solltest.

Lektion 4 – Gesichter modellieren: Material

Magda erläutert das Material, das für den Kurs benötigt wird.

Lektion 5 – Aufwärmen und Formvorbereitung

Magda zeigt, wie sie die Modelliermasse/das Monster Clay in der Mikrowelle aufwärmt und vorbereitet.

Lektion 6 – Grobe Formdefinition

Wir beginnen mit der Definition Flächen! Bitte mache noch keine zu tiefen Tiefen oder Löcher!

Lektion 7 – Genauere Flächendefinition

Wir arbeiten in diesem Schritt die Kanten des Gesichtes heraus. Die Kanten werden nun etwas feiner, das Gesicht damit dynamischer und lebendiger gemacht. 

Lektion 8 – Tiefen und Details

Wir beginnen mit der Definition Flächen! Bitte mache noch keine zu tiefen Tiefen oder Löcher!

Lektion 9 – Feinschliff

Es obliegt Dir, wie intensiv der Feinschliff ausfallen soll. Magda zeigt Dir in diesem Schritt aber noch, wie sie die Haare modelliert!

Lektion 10 – Abschluss

Wir kommen zum Abschluss: was hast Du gelernt und wie geht's weiter?


DOZENTIN


Magdalena Wiegner,

Berlin

Hallo, ich heiße Magdalena und bin aus Berlin!

Ich lebe von Auftragsarbeiten in den Bereichen Illustration und Graphic Recording. Damit finanziere ich mir meine eigenen Kunstprojekte wie Streetart oder digitale und analoge Malerei.

Nach meiner Ausbildung zur Steinbildhauerin 2006 habe ich im Bereich Steinrestauration gothische Bauwerke saniert. Während meines Designstudiums 2007 bis 2010 fokussierte ich mich auf digitale Illustration.

Seit 2014 arbeite ich im Bereich Graphic Recording und Business Illustration in Kooperation mit Medienagenturen aus Berlin, aber auch mit Animationsstudios und anderen Auftraggebern deutschlandweit.

Ich freue mich Euch auf Howdoyoukunst mein künstlerisches Wissen und meine Fertigkeiten in Onlinekursen weiterzugeben!


Materialien


  • Monster Clay
  • Spachtelset
  • Skalpell
  • Großer Topf, Löffel, Becherchen, Schälchen
  • Mikrowelle oder Herd und Topf für Wasserbad

Über HDYK

Impressum

Partner